Überblick

TIM SpA ist ein italienisches Telekommunikationsunternehmen und eine der bekanntesten Marken in Europa. Mit einem Jahresumsatz von fast 26 Milliarden US-Dollar ist TIM das 16. größte Telekommunikationsunternehmen in den Fortune 500. Das Unternehmen bietet Internet-, Festnetz- und Mobilfunkdienste sowie Premium-Inhalte, Cloud- und IT-Lösungen für italienische Familien und schlüsselfertige Geschäftslösungen, einschließlich einer fortschrittlichen Cloud Computing-Plattform, die es Unternehmen ermöglicht, IT-Infrastruktur und -Anwendungen zu virtualisieren.

Herausforderung

Vor einigen Jahren wurden E-Mail-Domänen und andere Internetdienste nicht weithin mit Telekommunikationsdiensten gebündelt. TIM wollte dies ändern, stellte jedoch eine minimale Kostenkontrolle, wenig Flexibilität und das Fehlen einer schlanken Markteinführungsstrategie auf dem Markt fest.

Ansatz

TIM nutzt die CloudBlue-Plattform, um sein Geschäft zu transformieren und sein Angebot zu erweitern, einschließlich des Aufbaus einer End-to-End-Abonnement- und Katalogverwaltung für IoT mit seinen eigenen Connected-Car-Diensten. Dieser Schritt hat es dem Unternehmen ermöglicht, über seine ursprüngliche Strategie des Verkaufs von Software als Dienstleistung hinauszugehen, indem es andere Komponenten hinzufügt, die eine vollständige Go-to-Market-Strategie für die Cloud-Automatisierung liefern.

DER CLOUDBLUE-UNTERSCHIED

Gebrauchte Lösungen
& Dienstleistungen:

Wolkenblau
Geschäfte
Francesco Fraccalvieri
LEITER MARKETING FÜR
B2B UND MARKTPLATZ
"Wir waren sehr beeindruckt von dem Engagement von CloudBlue, ihr Plattformangebot für Telekommunikationsbetreiber relevant und effektiv zu machen. Ihre Bereitschaft, ihre Lösungen an unsere Anforderungen anzupassen, wie komplex sie auch sein mögen, liefert einen echten Mehrwert für uns."
Francesco Fraccalvieri
LEITER MARKETING FÜR
B2B UND MARKTPLATZ

Die Ergebnisse

40

Gestartete Produkte
In nur 30 Monaten

Erstellt

„TIM OFFEN“
Plattformgeschäft
Modell für den ICT-Markt

  • 1

    Apps-Onboarding Prozess hat sich dank Automatisierung und Standardprozessen drastisch verbessert

  • 2

    Fähig anzubieten seinen Partnern mit einer IaaS-Plattform, auf der sie aufbauen können

  • 3

    Langlebig ein End-to-End-Abonnement- und Katalogmanagement für IoT mit seinen Connected-Car-Diensten

STÄRKEN UND PARTNERSCHAFTEN MIT BRANCHENFÜHRERN
/ / / / / /

Bereit, um loszulegen?

Melden Sie sich an oder sprechen Sie mit einem CloudBlue-Experten
heute um loszulegen.

CloudBlue, ein Ingram Micro Business, verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern. Indem Sie diese Website weiterhin nutzen und/oder sich anmelden, akzeptieren Sie die Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.
ICH NEHME AN

CloudBlue

Overview

TIM S.p.A., is an Italian telecommunications company and one of the most famous brands in Europe. With almost $26B in annual revenue, TIM is the 16th largest telco in the Fortune 500. The company delivers internet, landline and mobile services, plus premium content, cloud and IT solutions for Italian families, and turnkey business solutions, including an advanced cloud computing platform to allow enterprises to virtualize IT infrastructure and applications.

Challenge

A few years ago, email domain and other internet services were not widely bundled to telco services. TIM set out to change this, but found minimal cost control, little flexibility and lack of a lean go-to-market strategy in the marketplace.

Approach

TIM leverages the CloudBlue platform to transform its business and expand its offerings, including building an end-to-end subscription and catalog management for IoT with their own connected car services. The move has enabled it to move beyond its initial strategy of selling software as a service by adding other components that deliver a complete, cloud automation go-to-market strategy.

THE CLOUDBLUE DIFFERENCE

Used Solutions
& Services:

CloudBlue
Commerce
Francesco Fraccalvieri
HEAD OF MARKETING FOR
B2B AND MARKETPLACE
"We have been very impressed by the commitment shown by CloudBlue in making their platform offering relevant and effective for telecom operators. Their willingness to adapt their solutions to our requirements, however complex, delivers real value for us."
Francesco Fraccalvieri
HEAD OF MARKETING FOR
B2B AND MARKETPLACE

Results

40
Launched Products
In just 30 months
Created
"TIM OPEN"
Platform Business
Model for the ICT market
  • 01 Apps onboarding process has drastically improved, thanks to automation and standard processes
  • 02 Able to provide its partners with an IaaS platform to build on
  • 03 Built an end-to-end subscription and catalog management for IoT with its connected car services
Powering and partnering
with industry leaders
Dell Ingram Micro AWS Microsoft Google T-Mobile

Ready to
get started?

Sign up or talk with a CloudBlue
expert
today to get started.

CloudBlue, an Ingram Micro Business uses Cookies to improve the usability of our site. By continuing to use this site and/or log-in you are accepting the use of these cookies. For more information, visit our Privacy Policy.
I ACCEPT