Überblick

Die A1 Digital International GmbH gehört zu 100 % der Telekom Austria Group. Eine Reihe innovativer, standardisierter und skalierbarer Cloud-, Sicherheits- und IoT-Services qualifizieren A1 Digital als Partner der Wahl für digitale Mittelstandsprojekte. Zielmarkt des Unternehmens ist Europa, einschließlich der CEE-Länder, in denen die Telekom Austria Group bereits aktiv ist, sowie weitere westeuropäische Märkte, allen voran Deutschland. Mit mehrjähriger einschlägiger Erfahrung im Bereich IoT und einem der führenden Rechenzentren Österreichs ist A1 Digital bestens aufgestellt, um seine Kunden mit Best-of-Breed-Lösungen zu unterstützen.

Herausforderung

A1 Digital untersuchte seit 2010 die Idee, eine Cloud-Lösung zu implementieren, die es ihnen ermöglichen würde, eine Plattform für den Wiederverkauf von SaaS-Diensten zu schaffen. Zu diesem Zeitpunkt verwendete A1 Digital eine Standardlösung, die nur grundlegende Funktionen und begrenzte Automatisierung bot Fähigkeiten. Anfang 2015 begann das Unternehmen mit der Skalierung und suchte nach einer Lösung, mit der es sein Zielportfolio und seine Marktfunktion definieren konnte.

A1 Digital war dabei, zu verstehen, wie es im Cloud-Bereich wachsen und einen Weg zu diesem Wachstum finden wollte. Das Unternehmen expandierte von Österreich aus in andere Länder in Mittel- und Osteuropa und benötigte eine Lösung, die seinen Portfoliofokus auf Microsoft- und Sicherheitslösungen unterstützte und dazu beitrug, die Effizienz durch Automatisierung zu steigern.

Ansatz

A1 Digital wandte sich an CloudBlue Verbinden und CloudBlue Commerce zur Unterstützung des schnellen Onboardings und der Wartung von Anbietern in der Microsoft- und Sicherheitsbranche durch automatisierte Integrationen. Diese Lösungen bieten auch detaillierte Berichte mit detaillierten Einblicken in die Verkaufsmargen.

Jetzt hat das Team von A1 Digital mehr als 15 Konnektoren selbst entwickelt, was das Serviceangebot des Unternehmens exponentiell erweitert und sein Ökosystem aus Partnern und Produkten in der Region erweitert hat.

DAS CLOUDBLUE UNTERSCHIED

Gebrauchte Lösungen
& Dienstleistungen:

CloudBlue
Geschäfte
CloudBlue
Connect
Herwig Kaltenhauser
Leiter der Cloud-Automatisierungsplattform
"Mit der Hilfe von CloudBluekonnten wir unser Team klein und flexibel halten und unseren Lieferanten einen exzellenten Service bieten. Mit sauberen Schnittstellen und hervorragenden Automatisierungs- und Integrationsfähigkeiten haben wir viele der umständlichsten manuellen Prozesse hinter uns gelassen, um uns darauf zu konzentrieren, sicherzustellen, dass unsere ausgewählten Anbieter alles haben, was sie zum Verkauf ihrer Dienstleistungen benötigen.“
Herwig Kaltenhauser
Leiter der Cloud-Automatisierungsplattform

Die Ergebnisse

Verringert

Time-to-Market durch Prozesseffizienz mit einem automatisierten Onboarding-Prozess können Anbieter problemlos neue und bestehende Kunden gewinnen und neue Produkte testen.

Empowered

CloudBlue Commerce ermöglicht es dem Team von A1 Digital, die Abrechnung für Anbieter schnell und effizient einzurichten, sodass sie Upselling- und Cross-Selling-Möglichkeiten nutzen können.

  • 1

    On-Demand-Einblicke mit CloudBlue Lösungen ermöglichen eine Geschäftsoptimierung.

  • 2

    Stellen Sie anspruchsvolle Berichte mit vollständigen Aufschlüsselungen der Gewinnmargen über Zeiträume hinweg bereit.

STÄRKEN UND PARTNERSCHAFTEN MIT BRANCHENFÜHRERN
/ / / / / /

Bereit, um loszulegen?

Melden Sie sich an oder sprechen Sie mit a CloudBlue Experte
heute um loszulegen.

CloudBlue, ein Ingram Micro Business, verwendet Cookies, um die Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu verbessern. Indem Sie diese Website weiterhin nutzen und/oder sich anmelden, akzeptieren Sie die Verwendung dieser Cookies. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzerklärung.
ICH NEHME AN

Overview

A1 Digital International GmbH is 100% owned by Telekom Austria Group. A set of innovative, standardized and scalable Cloud, Security and IoT services qualify A1 Digital as partner of choice for digital midmarket projects. The company’s target market is Europe, including CEE countries where Telekom Austria Group is already active as well as additional Western European markets, above and foremost Germany. With several years of relevant experience in the field of IoT and one of the leading datacenters in Austria, A1 Digital is well set to support its customers with best of breed solutions.

Challenge

A1 Digital had been exploring the idea of implementing a cloud solution that would allow them to create a platform for reselling SaaS services since 2010. At that time, A1 Digital was using an off-the-shelf solution that offered only basic functionality and limited automation capabilities. In early 2015, the company began to scale up and searched for a solution that would allow it to define its target portfolio and market function.

A1 Digital was in the process of understanding how it wanted to grow in the cloud sphere and establish a path to that growth. The company was expanding out of Austria into other countries in Central and Eastern Europe, and needed a solution that supported its portfolio focus on Microsoft and security solutions, and helped drive efficiencies through automation.

Approach

A1 Digital turned to CloudBlue Connect and CloudBlue Commerce to support swift onboarding and maintenance of vendors in the Microsoft and security verticals through automated integrations. These solutions also provide detailed reports that include granular insights on sales margins.

Now, the team at A1 Digital has developed more than 15 connectors by themselves, which has exponentially increased the company’s service offering and grown its ecosystem of partners and products in the region.

THE CLOUDBLUE DIFFERENCE

Used Solutions
& Services:

CloudBlue
Commerce
CloudBlue
Connect
Herwig Kaltenhauser
Head of Cloud Automation Platform
“With the help of CloudBlue, we have been able to keep our team small and nimble, and provide an excellent service to our vendors. With clean interfaces and excellent automation and integration capabilities, we have left behind many of the most cumbersome manual processes to focus on ensuring our selected vendors have everything they need to sell their services.”
Herwig Kaltenhauser
Head of Cloud Automation Platform

Results

Decreased

Time to market through process efficiencies with an automated onboarding process, vendors can easily bring on new and existing customers and test new products.

Empowered

CloudBlue Commerce allows A1 Digital’s team to quickly and efficiently set up billing for vendors, allowing them to leverage upselling and cross-selling opportunities.

  • 1

    On-demand insights with CloudBlue solutions allows for business optimization.

  • 2

    Provide sophisticated reports with full breakdowns on profit margins across time periods.

POWERING AND PARTNERING WITH INDUSTRY LEADERS
/ / / / / /

Ready to get started?

Sign up or talk with a CloudBlue expert
today to get started.

CloudBlue, an Ingram Micro Business uses Cookies to improve the usability of our site. By continuing to use this site and/or log-in you are accepting the use of these cookies. For more information, visit our Privacy Policy.
I ACCEPT